Karate

Karate ist die Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung. Es werden Schlag- und Tritttechniken ebenso gelehrt wie Würfe, Hebel, Haltetechniken und der Angriff empfindlicher Vitalpunkte. Karate lehrt die Verteidigung und die Abwehr aller denkbaren Angriffe und bietet damit ein überaus effektives System der Selbstverteidigung. Da Karate anders als viele andere Kampfkünste auch im sportlichen Wettkampf nahezu alle Techniken und Angriffe zulässt, besteht auch die Möglichkeit, im kontrollierten Kampf (Sparring/ Randori) seine Fähigkeiten unter weitgehend realistischen Bedingungen zu testen und zu üben. Da alle Techniken stets mit Kontrolle ausgeführt werden - auch ohne Verletzung des Partners.

Was bewirkt Karate bei der persönlichen Entwicklung, für den Körper, für den Geist?

Karate ist eine alte und sehr effektive Methode der Selbstverteidigung. Durch seine lange Tradition hat es sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem optimalen System körperlicher Betätigung entwickelt. Alle Bewegungsabläufe sind in gesundheitlicher Hinsicht ebenso optimiert wie für die Selbstverteidigung, energetisch ebenso wertvoll wie für die eigene persönliche Entwicklung. Ein ausgeklügeltes System gymnastischer Grundübungen und Techniken lehrt den Schüler, seine Bewegung im Sinne der Selbstverteidigung und des korrekten Energieflusses zu optimieren. Es lehrt ihn psychische Stärke und verleiht ihm physische Fitness. So ist Karate der optimale Sport für jeden - egal ob jung oder alt. Durch die Vielzahl der Techniken und Möglichkeiten der im Karate enthaltenen Verteidigung kann dieses Kampfsystem für jede körperliche Konstitution optimal angepasst werden.

Dr. Claus W. Fröhlich will Karate als Gesamtheit vermitteln, das in seiner Essenz schließlich den Schüler befähigen soll, sich effektiv gegen einen oder mehrere Angreifer verteidigen zu können (Selbstverteidigung).

Daneben soll Karate für uns aber auch eine „Weg- Übung“ sein. Es soll uns zu persönlicher Reife und Vollkommenheit führen. Dieser Weg (Dô) ist für jeden Schüler ein individueller; unabhängig von Weltanschauung und Religion - führt er doch stets zu der Energie, die tief in uns schläft und täglich darauf wartet, erweckt zu werden.