Goshindo

Goshin-Do basiert auf der persönlichen Forschung und den Erfahrungen von Shihan Hiroshi Shirai. Nach vielen Jahren der Übung wurde ein Programm ausgearbeitet und zusammengestellt, dass einen systematischen Zugang zum Thema Selbstverteidigung ermöglicht. Eigens für diesen Zweck hat Meister Shirai eine Reihe von Kata entwickelt, in denen die grundlegenden Übungen zusammen gefasst sind. Die Übung des Goshin-Do erlaubt uns auf diese Weise auch einen Einblick in die Gedanken von Meister Shirai und in sein Verständnis des Karate-Do. Goshin-Do ist ein Studium der Atmung und Wahrnehmung, von Gewandheit und Stabilität. Im Vordergrund steht zunächst das Ziel eine mentale Haltung zu erreichen, die es erlaubt, einem Angriff mit einer schnellen, angemessenen Reaktion zu begegnen und eine Beweglichkeit zu erlangen, die uns Flexibilität und Stärke in Abwehr und Gegenangriff ermöglicht. Im Bewußtsein, stets bereit und aufmerksam sein zu müssen, sollen das eigene Ego, der uns umgebende Raum und die eigene Atmung kontrolliert werden.

Trainingszeiten:

Im Rahmen des 14-tägl. stattfindenden Fortgeschrittenen-Training, Montag 20.00-21.30 Uhr, Hacker-Pschorr-Sportpark, Emmy-Noether-Str. 1, 86899 Landsberg.

Wir sind Mitglieder in der "Associazione Culturale Hiroshi Shirai Goshindo"

 

Goshindo
Bild: Yumi Shirai